Rückschau über Veranstaltungen

Gemeindefest am 14. Mai 2022
Im Rahmen des Gemeindefestes unserer Gemeinde NORDSTRAND präsentierten sich 23 Vereine unserer Insel in der Herrendeich Schule. Von der Feuerwehr über die Ringreiter bis hin zum Shanty Chor und Naturschutzbund, alle Arten Vereine waren vertreten. Das ermöglichte auch unserem Heimatverein sich vorzustellen.

Dokumentieren - Archivieren - Präsentieren
... so könnte man die Arbeit unserer Archiv Gruppe innerhalb des Heimatvereins erklären.
Vor allem die Präsentation unserer Dokumente durch Harro Hansen war ein wichtiger Bestandteil unseres Auftritts beim Gemeindefest.
Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei das Buch, das kurz nach der großen Flut 1634 gedruckt wurde und viele Augenzeugenberichte dieses Ereignisses enthält.

In einer anderen Ecke traf sich die plattdeutsche Gruppe und erfreute die Besucher mit plattdeutschen Erzählungen und Vorlesungen.
Zusätzlich konnte man sich noch eine Projektion mit dem Beamer ansehen. Wolf-Dieter Dey hatte eine Powerpoint-Präsentation über unser Vereinsleben zusammengestellt.
Als die Mitarbeiter am Ende des Nachmittags alles wieder zusammen packten, konnten sie mit dem Erfolg zufrieden sein. Es wurde viel erzählt und erklärt und es wurden auch einige neue Mitglieder (!) gewonnen.

Frühlingsfeuer 19.März 2022

Wir danken Momme Elsner für die Organisation des schönen Abends!

letzte Änderung: 16.05.2022