Veranstaltungen

  •  
  •             
  • Führung durch das Haithabu-Museum (1 Stunde)
  • Mittagessen im Wikingturm Restaurant in 100m Höhe, nicht nur mit leckerem Essen,
         sondern auch mit traumhaftem Blick über das schleswiger Hinterland
         (es wird noch rechtzeitig eine kleine Karte mit verschiedenen Gerichten bekannt      gegeben)                                                                                                                  
         Spaziergang durch die alte Fischersiedlung Holm
                          

 
  • Freizeit (für Kaffee und Kuchen nach eigener Wahl oder Dombesichtigung)
  • Rückfahrt gegen 17:00 Uhr
 
Weitere Informationen – wie Gesamtkosten, Speisekarte - werden folgen auf unserer Homepage und auch im Plakataushang!
 
ANMELDUNG:
Wer sich jetzt schon für diese wunderschöne Tour entschieden hat, der kann sich bei
   Holger Winkel , Süderhafen 14, Telefon : 04842-9007070  anmelden..
 



11. Rungholttage 2018

Im Jahr 2008 hob Robert Brauer die Nordstrander Rungholttage aus der Taufe und konnte nicht ahnen, dass diese Veranstaltung nun zum 11. Mal auf seiner Heimatinsel stattfinden wird.

Freitag, den 17.08.2018
Gemeindesaal
Um 16.00 Uhr werden die Rungholttage durch die Bürgermeisterin und den Vorstand HGV eröffnet.
Vorher um 15.00 Uhr wird Wolf-Dieter Dey eine Führung durch das Inselmuseum durchführen.
Um 16.30 Uhr hält Robert Brauer einen Vortrag über Stürme - Sagen - Südfall (€ 5.00)
Um 19.00 Uhr Deichkrone Fuhlehörn
Deichführung mit Mythologie (Schutzstation Wattenmeer) (Spende erbeten)

Samstag, den 18.08.2018
Nommensen-Haus
Um 10.00 Uhr wird zum zweiten Mal zu einer Rungholtkonferenz eingeladen. Alle aktiven Rungholtforscher/innen werden Zusammenkommen, um sich über Forschungsergebnisse und die aktuellen Kulturspuren-Projekte auszutauschen. Zum ersten Mal können auch interessierte Gäste daran teilnehmen.
Um 20.00 Uhr Strandcafé Halligblick
 Preisverleihung "Siegel von Rungholt"
Um 20.30 Uhr Filmvortrag: Eindeichung des Friedrich-Wilhelm-Lübke-Kooges 1954 (€ 5,00)

Sonntag, den 19.08.2018
Nordstrandischmoor
Bei der öffentlichen Exkursion am Sonntag werden auf Nordstrandischmoor Kulturspuren und Geschichte greifbar. So werden wir Reste des legendären “Moordeiches” besuchen.
Nirgendwo sonst kommen sich Realität und ein überwältigender Mythos so nahe wie bei den 11. Rungholttagen auf Nordstrand

 







Besucherzaehler
letzte Änderung: 29.07.2018

 

 Navigation