Wissen Sie eine Antwort ?

Dieses Stück, das im Fundus unseres Inselmuseums liegt, wurde in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts von Ernst-August Dethleffsen in der Nähe der Hallig Südfall gefunden.

Beschreibung:    Das kreisrunde Objekt hat einen Gesamtdurchmesser von 11,5 cm, der Buckel in der Mitte von 4,5 cm. Das Material ist Bronze. Es befinden sich zwei rechteckige Nagellöcher auf dem äußeren Teil, die sich gegenüberstehen.

Frage:  Um was könnte es  bei diesem Objekt gehen ? Die Vermutung, dass es sich um einen Schildbuckel handelt, liegt von der Form her nahe. Aber dann stimmen die Maße eigentlich nicht ( Schildbuckel auf Rundschilden, die ja vor allem die Hand im Griffloch schützen sollen, sind im allgemeinen vom Durchmesser her größer ).

Können Sie uns helfen ?

Kontaktanschrift:    wolf-dieter.dey@t-online.de

Dieses Oberteil einer Flasche wurde um 1960 auf dem Gebiet von Alt-Gaikebüll ( zerstört in der zweiten Mandränke 1634 ) gefunden.

Frage:  Hat es zu jener  Zeit  ( Mitte des 17. Jahrhunderts ) schon Flaschen in dieser Art, mit eingefärbtem Glas, gegeben ? Oder ist dieser Fund, der zusammen mit Keramikware ans Tageslicht kam, die eindeutig der Flutkatastrophe zuzuordnen ist,  einer späteren Epoche zuzurechnen ?

letzte Änderung: 23.09.2012